Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Donatello Erfinder der Renaissance

2. September 2022 - 8. Januar 2023

Ausstellung in der Berliner Gemäldegalerie Donatello Erfinder der Renaissance.

Aus der Aussstellungsankündigung:

„Der Florentiner Bildhauer Donatello (um 1386 – 1466) zählt zu den großen Wegbereitern der italienischen Renaissance. Bereits die Zeitgenossen erkannten seine überragende Bedeutung, und Auftraggeber aus ganz Italien – darunter aus Prato, Siena, Padua, Rom und Neapel – bemühten sich um seine Werke.

Donatello war ein vielseitiger Neuerer, der – stets offen für technische und künstlerische Entwicklungen – unermüdlich mit Materialien und ästhetischen Ausdrucksmöglichkeiten experimentierte. Hierzu zählen die konsequente Anwendung der Zentralperspektive, die Wiederentdeckung der Terrakotta, seine Pionierleistungen auf dem Gebiet des Flachreliefs wie des bronzenen Reitermonuments oder die Auslotung unterschiedlichster menschlicher Gefühle in der Darstellung.“

Ausstellungen in Deutschland und Europa

Details

Beginn:
2 September
Ende:
8. Januar 2023
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.smb.museum/museen-einrichtungen/gemaeldegalerie/ausstellungen/detail/donatello/

Veranstaltungsort

Gemäldegalerie Berlin
Matthäikirchplatz
Berlin, 10785 Deutschland
Google Karte anzeigen