Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Les Amusements

13 März - 19 Juni

Les Amusements ist der Titel einer Ausstellung im Schweinfurter Museum Georg Schäfer.

Max Slevogt (1868-1932) ist einer der drei großen Impressionisten Deutschlands. Bühne und Musik spielten in seinem Leben eine bedeutende Rolle. Selbst ein begabter Sänger und Pianist pflegte er Freundschaften zu Musikern wie dem Sänger Francisco d’Andrade oder dem Dirigenten Arturo Toscanini. Er malte Stars wie die Ballerina Anna Pawlowa oder die japanische Schauspielerin Sada Yakko und prägte das sogenannte Rollenporträt. Er zeichnete zu Schumann-Sonate und Chopin-Ballade, schuf Wandgemälde zu Zauberflöte, Don Giovanni und dem Ring des Nibelungen.

Nach seinem Umzug nach Berlin 1901 wurde er von Theaterleitern wie Otto Brahm und Max Reinhardt umworben. Er schuf u.a. Bühnenbilder für Gerhart Hauptmanns Florian Geyer, für Inszenierungen der Zauberflöte und des Don Giovanni in Berlin und Dresden, außerdem für Wagner-Opern. Die Ausstellung zeigt einige dieser Bühnenbild- und Kostümentwürfe.“ Zitat Homepage der Ausstellung

Details

Beginn:
13 März
Ende:
19 Juni
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.museumgeorgschaefer.de/Ausstellungen

Veranstaltungsort

Museum Georg Schäfer
Brückenstr. 20
Schweinfurt, 97421 Deutschland
Google Karte anzeigen